differente Informationsverarbeitung
differente Wahrnehmung
schnelle Auffassungsgabe
differente Lernfähigkeit
hohe Kreativität und viel Fantasie
mehrere Gedanken gleichzeitig
Vorauseilen der Gedanken
umfassendes technisches Verständnis
umfassende Sichtweisen
bildhaftes Gedächtnis
eigene Ordnung
empfindsames Wesen
Aufmerksamkeitsschwankungen
zeitweise Unaufmerksamkeit im Zusammenhang mit Symbolen (Buchstaben und Zahlen)
intuitive Ablehnung der Symbolik
Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhrzeit
Zeitweise unaufmerksam beim Schreiben, Lesen oder Rechnen, auch fälschlich als „unkonzentriert“ bezeichnet
Zeitweise unruhig beim Schreiben, Lesen oder Rechnen, auch fälschlich als „hyperaktiv“ bezeichnet
Beim Schreiben und Lesen schnelleres Denken als Handeln
Differente Leistungen in den Sinneswahrnehmungen (Optik – Akustik – Raumwahrnehmung)
Verlangsamtes Erlernen des Schreibens und Lesens, keine Verbesserung durch altbekannte Schreib- oder Leseüben.
Es gibt verschiedene Stufen von Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben:
LRS
Leichte Form: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Mittlere Form: Lese-Rechtschreibschwäche und/oder Lese-Rechtschreib-Handschriftschwäche
Schwere Form: Lese-Rechtschreibstörung.
und
Legasthenie
große Schwierigkeiten beim Lernen des Lesens und Schreibens
ständiges und fortlaufendes Vertauschen von Zahlen und Buchstaben (z.B. 15 für 51; b für d)
Probleme beim Unterscheiden von rechts und links
Schwierigkeiten beim Behalten des Alphabets, beim Multiplizieren von Tabellen
Schwierigkeiten beim Erinnern von Reihenfolgen wie z.B. der Tage der Woche, der Monate des Jahres und der Jahreszeiten
fortlaufende Schwierigkeiten beim Binden von Schuhbändern, Ballfangen, Seilspringen usw.
Unaufmerksamkeit beim Schreiben, Lesen oder Rechnen
Frustration, die zu Verhaltensproblemen führen kann.